Vegetarische Hochzeit
Catering für euren schönsten Tag

Hochzeitstorte

Die fachlichen Kenntnisse vorausgesetzt, kann man natürlich auch seine Hochzeitstorte selber backen. Allerdings ist aus zweierlei Gründen davon abzuraten: euch fehlt wahrscheinlich die Zeit dafür und was ist wenn etwas schief läuft? Von daher solltet ihr lieber auf Nummer sicher gehen und die Anfertigung eurer Hochzeitstorte einem Spezialisten überlassen. 

Solltet ihr keinen geeigneten Konditor in eurer Nähe haben, könnt ihr euch auch online auf die Suche machen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Hochzeitstorten-Online-Shops, bei denen ihr eure Hochzeitstorte ganz nach euren Wünschen konfigurieren könnt. 

1-stöckige Hochzeitstorten gibt es bereits ab 30 €, bei einer 3-stöckigen hingegen müsst ihr mit ca. 250 € aufwärts rechnen. Eine schöne Hochzeitstorte muss nicht zwangsweise eine Hollywood-reife Empire State Builing Replikation in weiß sein. Ganz im Gegenteil - weniger ist oftmals mehr, beachtet man doch die Zuckermassen, die für die Deko der Hochzeitstorte verwendet werden. 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Hochzeitstorte in vielen Fällen eher einen symbolischen Charakter hatte als sie eine wahre Gaumenfreude war. Es geht um das gemeinsame Anschneiden der Torte durch das frisch vermählte Paar. 

Bei Kuchenbuffets stelle ich häufig fest, dass die selbstgebackenen Kuchen der Verwandschaft deutlich besser ankommen als pompöse Hochzeitstorten, von denen man nach der dritten Gabel kurz vor dem Zuckerschock steht. Eventuell ist es daher für euch eine Option eher eine kleinere Hochzeitstorte mit hochwertigeren Zutaten zu bestellen und außerdem ein paar Freunde und Verwandte um deren Backkunst zu bitten. Für einige Eltern und Großeltern wird es eine große Ehre sein, für euren schönsten Tag einen selbstgemachten Kuchen oder eine Torte beizusteuern.