Hochzeitskarten & weitere Print-Artikel
Die Auswahl an Printmedien, die im Rahmen einer Hochzeit eingesetzt werden können, ist relativ groß. Angefangen bei Save-the-Date-Karten bis hin zur Danksagung nach der Hochzeit. hierfür gibt es spezielle Läden für Hochzeitspapeterie. falls ihr euch dazu entscheidet, alles selbst zu designen und abzuwickeln, kann das eine Menge Arbeit sein. Selbstverständlich gibt es keine Pflicht, dass alles perfekt sein muss und dem kritischen Auge eines Grafikdesigners gefällt. Allerdings empfiehlt es sich, die Printmedien nach einem einheitlichen Erscheinungsbild zu entwerfen. Im Folgenden findet ihr alle Print-Artikel die für eure Hochzeit relevant sind.
Save-the-Date-Karten
Save-the-Date-Karten sind manchen Leuten hierzulande noch nicht geläufig. Der Trend kommt (wie so häufig) aus den USA. Durch die frühzeitige Kundgebung könnt ihr eure Liebsten darauf hinweisen, dass ihr für eure Hochzeit bereits ein konkretes Datum habt. Somit erleichtert ihr euren Gästen die Planung rund um eure Hochzeit (Urlaub einreichen, Flüge & Hotel buchen, etc.). Save-the-Date-Karten sind natürlich kein Muss.
Einladungskarten
Falls ihr keine Save-the-Date-Karten versenden möchtet, könnt ihr auch direkt Einladungskarten an eure Gäste schicken, damit diese über die wichtigsten Infos zu eurer Hochzeit informiert werden. Neben dem Datum, dem Ort und der Uhrzeit der standesamtlichen/ kirchlichen Trauung und/oder eurer Hochzeitsfeier könnt ihr z.B. Infos zum Ablauf oder dem Motto unter dem die Hochzeit stattfindet erwähnen. Wichtig ist auf jeden Fall der Vermerk, dass eure potenziellen Gäste euch bis zu einer bestimmten Frist Bescheid geben, ob Sie zu eurer Hochzeit kommen werden.
Kirchenhefte
Wenn ihr euch für eine kirchliche Trauung entschieden habt, könnt ihr sogenannte Kirchenhefte entwerfen lassen, um euren Gästen einen Leitfaden für die Trauung zu geben. Kirchenhefte begleiten die Trauungszeremonie wie ein Programmheft und können vor allem für jüngere Generationen, die mit den kirchlichen Gepflogenheiten eventuell wenig vertraut sind, eine wertvolle Stütze sein. Um hastiges Geblätter in Gesangbüchern und Unruhe zu vermeiden, könnt ihr dort auch alle mit einbezogenen Liedtexte abdrucken. Außerdem sind Kirchenhefte eine schöne Erinnerung an eure kirchliche Hochzeit.
Menü-Karten
Bei einer klassischen Hochzeitsfeier werden in der Regel Menü-Karten auf den Tischen platziert. Diese beinhalten sowohl die Anzahl der Gänge, als auch die Auflistung der einzelnen angebotenen Speisen. Ggf. können noch bestimmte Anmerkungen (z.B. Allergene) mit angebracht werden. Getränke müssen nicht unbedingt mit aufgeführt werden, da der Platz auf den Menü-Karten eher begrenzt ist und sie sonst zu überladen wirken und eure Gäste sich manchmal nicht so leicht damit zurechtfinden. Falls ihr euch für ein Foodtruck-Catering entschieden habt, benötigt ihr keine Menü-Karten, da die Auswahl der Speisen am Truck ausgeschrieben wird.
Tischpläne / Sitzordnungen
Um euren Gästen eine Orientierung zu geben wo sie sitzen werden, ist es ratsam im Eingangsbereich vor dem Festsaal eine Sitzordnung aufzuhängen. Neben den Namen der Personen, die an einem bestimmten Tisch sitzen, könnt ihr bei einer größeren Hochzeit auch die Anordnung der einzelnen Tische mit Nummern, sowie WC's auf einem Saalplan festhalten.
Tischnummern
Um für eure Gäste ihren zugeteilten Tisch auch auffindbar zu machen, werden die Tische mit Tischnummern versehen. Falls eure Feier mit einem Tisch-Service bewirtet wird, erleichtert ihr dem Caterer damit die Arbeit. Wenn ihr es ein bisschen kreativer möchtet, könnt ihr statt Tischnummern auch Namen an die jeweiligen Tische vergeben.
Danksagungskarten
Die Hochzeit ist vorbei und ihr aus den Flitterwochen zurück. Nun ist es an der Zeit sich bei allen Helfern und Gästen zu bedanken. Traditionell geschieht dies mittels einer Danksagungskarte. Als Motiv könnt ihr z.B. ein Foto von euch am Tag der Hochzeit oder aus den Flitterwochen nehmen. Je nach Adressat solltet ihr vielleicht mehr als einen standardisierten Zweizeiler schreiben.