Vegetarische Hochzeit
Catering für euren schönsten Tag

Der Blog rund um das Thema Hochzeit

2020-03-29

Kann ich meinen Gästen eine vegane Hochzeit zumuten?

vegan-1091086_640.png

„Vegan? Das kann man bei 80% nicht-veganen Gästen doch nicht machen!“

Viele vegane Paare fragen sich, ob sie es ihren Gästen zumuten können, Speisen (und Getränke) auf ihrer Hochzeit komplett vegan zu halten. Bei Getränken ist es eher weniger ein Problem, ausgenommen beim Wein. Hier gibt es nach wie vor viele Weine, die nicht komplett ohne tierische Stoffe produziert werden. Beim Essen scheiden sich manchmal die Geister. Die einen sind super offen für das Thema Veganismus, die anderen verstehen es als Schimpfwort. Nicht selten assoziieren sie “vegan” mit einem grünen Blattsalat… und zwar nur damit.

Skepsis ist der kleine Bruder von Vorurteil

Genau so wie ihr euch wünscht, dass man eine vegane Lebensweise akzeptiert, sollte man auch omnivoren Personen mit Verständnis begegnen. Unsere Gesellschaft ist leider eine, die oft Dinge einfach als Gegeben hinnimmt ganz nach dem Motto „das war schon immer so und alles andere ist Spinnerei“.

Zeigt euren Gästen, wie toll die vegane Küche sein kann!

wedding-1754493_640.jpgIhr solltet mit einem veganen Menü nicht versuchen eure Gäste zu bekehren. Öffnet ihnen lieber eine neue Welt, die sie noch nicht kennen. Zeigt ihnen, wie toll die vegane Küche ist! Es gibt Gerichte, die mag einfach (fast) jeder: Falafel, Thai Curry, Pasta, … Einige davon sind von Haus aus vegan oder es benötigt nicht zwingend Fleisch, damit es jedermann schmeckt. Indische Eintöpfe, Chili und ja auch Burger benötigen im Jahr 2020 kein Fleisch mehr, um gut bei der breiten Masse anzukommen. Für diejenigen Gäste, die zwar gerne etwas haben, was nach Fleisch schmeckt, aber kein Fleisch sein muss, gibt es heutzutage eine große Bandbreite an Fleischersatzprodukten.

Auch beim Dessert werden nicht wirklich tierische Produkte benötigt. Ich gehe mit meiner Familie gerne in Cafés und wir bestellen i.d.R. immer auch ein Stück Kuchen. Da wir meist in der Stadt unterwegs sind, ist dieser nicht selten vegan. Meist sind vegane Kuchen zwar etwas üppiger, aber geschmacklich viel besser (kann natürlich auch sein, dass ich bisher einfach immer Glück hatte ;) wobei wir dafür viel zu oft ins Café gehen). D.h. es gibt sicher auch Spezialisten, die euch eine super leckere vegane Hochzeitstorte zaubern können.

Macht es nicht zum Thema, dass eure Hochzeit vegan ist

engagement-1718244_640.jpgIch stelle nicht nur bei mir selbst fest: wenn ich etwas erwarte, werde ich vielleicht enttäuscht. Gehe ich aber mit wenig Erwartungen an eine Sache heran, bin ich nachher umso positiver überrascht und rede mehr darüber als wenn einfach nur meine Erwartungen erfüllt werden.
Überrascht eure Gäste nach dem Essen damit, dass es komplett vegan war. Wenn es ihnen geschmeckt hat, ist ihnen der Wind aus den Segeln genommen, ihr müsst euch nicht rechtfertigenund spart euch die wochenlange Vorab-Diskussionen.

Also…gar nicht den Kopf zerbrechen, sondern einfach machen ;)Es ist EURE Hochzeit!

Admin - 12:51:39 @ Hochzeitsplanung