2020-03-21

Darf ich mein Kind zur Hochzeit mitnehmen?

bride-2470854_640.jpgDieser Beitrag richtet sich an alle Gäste einer Hochzeit, die sich unsicher sind, ob sie ihr(e) Kind(er) zu einer Hochzeitsfeier mitnehmen dürfen, zu der sie eingeladen sind. Grundsätzlich halte ich es für richtig, Kinder, die ein bestimmtes Alter erreicht haben, auch an einer Hochzeitszeremonie teilhaben zu lassen. Kinder sind die Zukunft und eine Hochzeit sollte für sie nicht etwas unbekanntes sein, sondern etwas Schönes. Eine Feier, die sie genau wie wir Erwachsenen mit schönen Gefühlen verbinden. 

Aus diesem Gesichtspunkt lautet die Antwort ja

Nur solltet ihr bedenken, dass es eventuell Gründe geben kann, warum es eher unangebracht ist, die eigenen Kinder mit auf die Hochzeit zu nehmen. Zum einen wäre es möglich, dass ihr eine weite Anreise auf euch nehmen müsst. Lange Autofahrten, Bahn- oder Flugreisen, die Übernachtung in einer fremden Umgebung (Hotel) und eine lange Feier mögen für manche Kinder spannend sein, für die anderen (meist sehr kleinen Kinder) kann diese Veränderung Stress bedeuten. Hier macht es vielleicht mehr Sinn, die Kinder bei den Großeltern oder anderen Vertrauensperson unterzubringen, insofern überhaupt die Möglichkeit hierzu besteht.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass das Brautpaar nicht wünscht, dass Kinder bei der Hochzeit anwesend sind. Hier wäre es wichtig herauszufinden, worin dies begründet liegt? Ist es aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich, dass alle ihre Kinder mitnehmen, weil z.B. die Location sehr klein ist und sich das Brautpaar ohnehin schon schwer getan hat, eine Auswahl an eingeladenen Personen zu treffen? Sprecht mit dem Hochzeitspaar - ihr werdet sicher eine gemeinsame Lösung finden. 

Was machen die, die keine Möglichkeit ihre Kinder unterzubringen?

Viele jedoch haben gar keine andere Möglichkeit, als ihr Kind mit zur Hochzeit zu nehmen. Alleinerziehende, Paare deren Eltern weit entfernt wohnen oder bereits verstorben sind oder deren Kinder besonders sensibel auf örtliche Veränderungen reagieren, etc. … manche von uns haben gar nicht die Wahl, ob sie ihr Kind mitnehmen oder nicht. Ihre Alternative lautet eher:

Gehe ich zur Hochzeit oder nicht?

Ich bin mir sicher, dass das Brautpaar höchstwahrscheinlich eure Situation kennt. Bei all dem Planungsstress kann es schon mal vorkommen, dass man vergisst einen bestimmten (sensiblen) Punkt anzusprechen. 
Das muss aber gar keine böse Absicht haben. Denn entweder ist es für das Brautpaar gar nicht erst der Rede wert, für Kinder Sondereinladungen auszusprechen, da sie zu euch gehören. Oder aber - das Brautpaar hat es bei allen Dingen, mit denen es sich tagtäglich bezüglich der Hochzeit herumschlagen muss, schlichtweg vergessen

In jedem Fall…

… wenn ihr euch unsicher fühlt: sprecht mit dem Hochzeitspaar! Es handelt sich hier um  eure Freunde, um eure Familie! Sie verstehen euch und haben euch zu ihrer Hochzeit eingeladen!

Admin - 21:48:19 @ Allgemein, Hochzeitsplanung, Themen für Gäste